Anna Kournikova und Rafael Nadal – ein „Glamour-Doppel“ beim MercedesCup! Russisches Tennis-Model besucht die Gala und bestreitet ein Mixed-Showmatch
![]() |
Man soll Feste feiern, wie sie fallen! Das gilt auch für die diesjährige Ausgabe des MercedesCup, der vom 5. bis 13. Juli auf der Anlage des TC Weissenhof seine 30. Auflage erlebt. Beim Jubiläumsturnier wird neben Weltklasse-Tennis auch ein Feuerwerk an hochkarätigen Events gezündet. Allen voran die MercedesCup-Charity-Gala, bei der am Montag, 7. Juli 2008, neben Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport auch das „Tennis-Traumpaar“ Rafael Nadal und Anna Kournikova im Mercedes-Benz-Museum zu Gast sein wird.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Privat weicht die russische Schönheit nicht von der Seite ihres Herzblatts Enrique Iglesias, für das gesellschaftliche Highlight des MercedesCup 2008 wird Kournikova jedoch mit Nadal, der in diesem Jahr seinen dritten Turniersieg auf dem Weissenhof nach 2005 und 2007 anpeilt, ein „glamouröses Doppel“ bilden.
Das Stuttgart-Gastspiel der in Florida lebenden Russin, die 2004 das Cover der Zeitschrift „Maxim“ geziert hat und die auch noch fünf Jahre nach dem Ende ihrer Karriere über millionenschwere Werbeverträge verfügt, ist mit dem Gala-Auftritt aber noch nicht beendet. Kournikova wird am „Super Tuesday“, 8. Juli 2008, im Rahmen einer Mixed-Exhibition aufschlagen und dabei unter Beweis stellen, dass sie mit dem Racket immer noch umzugehen vermag.
„Es ist aufregend, nach Stuttgart zurückzukehren. Ich war einige Male dort, als ich noch aktiv auf der Tour gespielt habe. Ich freue mich darauf, nach einiger Zeit wieder in Deutschland auf dem Platz zu stehen. Ich liebe es, Tennis zu spielen, denn Tennis war stets ein großer Teil meines Lebens“, ließ die Russin in einer Videobotschaft wissen, die am Rande des derzeit laufenden Turniers in Miami aufgezeichnet wurde.
Kournikova, die bei Show- und Charity-Matches in aller Welt zum Racket greift, stimmte in ihrem Statement auch eine wahre Lobeshymne auf Rafael Nadal an: „Er verfügt über ein großartiges Spiel, hat viel Charisma und bringt enorm viel Charakter mit auf den Platz. Das Tennis kann sich glücklich schätzen, einen Spieler wie ihn zu haben“, sagte die ehemalige Nummer acht der Damentennis-Weltrangliste.
„Wir präsentieren mit Anna Kournikova einen Superstar in Stuttgart, der über den Sport hinaus weltweite Berühmtheit erlangt hat. Wir wollen beim MercedesCup erstklassiges Tennis und Lifestyle miteinander verbinden, und genau dafür steht der Name Kournikova“, freut sich Veranstalter Herwig Straka über die Verpflichtung der 26-Jährigen, die es zwar zu keinem Einzeltitel auf der WTA-Tour, aber zu einer der bestverdienenden Sportlerinnen aller Zeiten gebracht hat.
Rafael Nadal: „Werde alles geben, um zum dritten Mal in Stuttgart zu gewinnen!“ Start beim MercedesCup für Michael Berrer „eine besondere Herausforderung“
Edwin Weindorfer absolvierte in der Vorwoche im Rahmen seines Besuches beim Masters-Series-Turnier in Miami einen wahren Verhandlungsmarathon, um ein schlagkräftiges Feld für die 30. Auflage des MercedesCup vom 5. bis 13. Juli 2008 auf dem Stuttgarter Weissenhof auf die Beine zu stellen. Dabei bekräftigte der spanische Sandplatz-König Rafael Nadal erneut sein Antreten bei dem mit 568.000 Euro dotierten ATP-Klassiker. „Das ist ein sehr wichtiges Turnier für mich. Ich werde alles geben, um zum dritten Mal in Stuttgart zu gewinnen. Ich habe sehr gute Erinnerungen an dieses Turnier, das ich im Vorjahr ohne Satzverlust gewonnen habe. Bei meinem Erfolg 2005 habe ich überhaupt eines der besten Sandplatzturniere meiner Karriere gespielt“, sagte der 21-jährige Mallorquiner.
Um „Rafa“ das Tennis-Leben aber so schwer wie möglich zu machen, sprach Turnierdirektor Weindorfer in Miami auch mit „Shooting-Star“ Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose sorgte Ende Jänner dieses Jahres mit dem Einzug in das Finale der Australian Open für großes Aufsehen. „Es besteht eine Chance, Tsonga nach Stuttgart zu holen. Er möchte mit seiner Entscheidung allerdings noch ein wenig warten“, berichtete Weindorfer. „Viele Akteure haben sich noch nicht entschieden, welche Turniere sie nach Wimbledon spielen werden. Zudem ist es möglich, dass bei den kommenden Sandplatzturnieren noch der eine oder andere Spieler mit starken Leistungen ein Thema für Stuttgart wird“, so Weindorfer. Während das Antreten von Juan Monaco (ARG) und Juan Carlos Ferrero (ESP) beim MercedesCup bereits fixiert ist, stehen die Verhandlungen mit dem Dubai-Finalisten Feliciano Lopez (ESP) kurz vor dem Abschluss.
Mit Michael Berrer wird in diesem Jahr auch wieder ein Lokalmatador aus Stuttgart auf dem Weissenhof zu sehen sein. Der 27-jährige Linkshänder wurde am Dienstag von Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen in das Aufgebot für das Weltgruppen-Viertelfinale gegen Spanien vom 11. bis 13. April 2008 in Bremen berufen. „Ich werde natürlich alles versuchen, um beim MercedesCup gut abzuschneiden. Es ist eine besondere Herausforderung für mich, ein Turnier vor der eigenen Haustür zu spielen“, freut sich die aktuelle Nummer 64 der Weltrangliste auf sein „Stuttgarter Heimspiel“.
Während Edwin Weindorfer und Herwig Straka mit dem derzeit verletzten Tommy Haas und Nicolas Kiefer noch weitere Gespräche führen werden, geht das Veranstalterduo davon aus, dass die deutsche Nummer 1, Philipp Kohlschreiber, ebenso in Stuttgart aufschlagen wird wie die weiteren aktuellen Top-100-Spieler Mischa Zverev, Florian Mayer und Rainer Schüttler. Straka: „Wir werden die Wild Cards in erster Linie an deutsche Spieler vergeben, daher sind auch Benjamin Becker und Philipp Petzschner ein Thema.“










