04. – 12.
Juni 2022
  • Ticketvorverkauf für den MercedesCup 2022 startet
  • Marin Cilic holt MercedesCup 2021
  • Rakuten Europe ist neuer Partner der e|motion group
Ex-US-Open-Champ in Runde 2

Ex-US-Open-Champ in Runde 2

Stuttgart,

Am Dienstag ging es beim MercedesCup am Stuttgarter Weissenhof endlich richtig los.

Mit Marin Cilic gestaltete einer der großen Namen seinen Erstrundenauftritt auch gleich sehr souverän. Der 32-jährige Kroate (ATP Nr. 47), 2014 Sieger der US Open, besiegte den 20-jährigen Rudi Molleker im Generationenduell am Centercourt glatt 7:5, 6:3. Der Deutsche war mittels Wildcard in den Hauptbewerb gekommen, konnte aber bis auf die Anfangsphase des ersten Satzes nicht mit dem routinierten Kroaten mithalten. „Der erste Satz war schnell weg, durch das schnelle Break im zweiten Satz hat mich dann das ganze Match gekostet“, resümierte Molleker nach dem Spiel trocken.

Bereits zuvor war mit Dustin Brown ein weiterer Deutscher ausgeschieden. Der ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattete 36-Jährige fand gegen den starken Georgier Nikoloz Basilashvili (ATP Nr. 31) zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, konnte sich aber nach zwei schnellen Breaks steigern und das Spiel vor allem im zweiten Satz lange Zeit offen halten. Am Ende setzte sich der Georgier mit 6:3, 7:6 (4) aber doch deutlich durch. Für Brown war es aber nur ein erster Schritt zurück bei seinem Comeback: „Ich habe in den letzten beiden Jahren nicht viel gespielt. 2019 hatte ich nach meinem Lauf hier in Stuttgart eine Rückenverletzung. Ich brauchte bis Jänner, dass ich wieder fit werde und dann kam Corona. Seit letztem Sommer bin ich schmerzfrei, aber der Rücken wird natürlich nie mehr so wie früher.“

Ebenfalls eine Runde weiter: Ugo Humbert, die französische Nummer 6 des Turniers, nach einem glatten 6:3, 6:1-Sieg gegen den Ungarn Marton Fucsovics und der Südafrikaner Lloyd Harris, der sich gegen den routinierten Franzosen Gilles Simon ebenfalls in zwei Sätzen 6:4, 7:5 durchsetzen konnte.

Ein deutsches Erfolgserlebnis gab es im Einzel aber dennoch: Peter Gojowczyk setzte sich in der letzten Qualirunde gegen seinen französischen Gegner Gregoire Barrere glatt 6:2, 6:4 durch und ist damit ebenfalls im Hauptfeld dabei.

Ticketvorverkauf für den MercedesCup 2022 startet
Ticketvorverkauf für den MercedesCup 2022 startet
News
MercedesCup 2021 Day 7
MercedesCup 2021 Day 7
Galerie
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
News
Generationenduell um MercedesCup-Titel
Generationenduell um MercedesCup-Titel
News
MercedesCup 2021 Day 6
MercedesCup 2021 Day 6
Galerie
Auger-Aliassime erster Finalist
Auger-Aliassime erster Finalist
News
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
News
MercedesCup 2021 Day 5
MercedesCup 2021 Day 5
Galerie
Querrey stoppt Strickers Sensationslauf
Querrey stoppt Strickers Sensationslauf
News
  • Mercedes
  • Liqui Moly
  • betway
  • Emirates
  • CG Elementum
  • Gazi
  • LAVAZZA
  • Wir machen Druck
  • BDSwiss