Marin Cilic holt MercedesCup 2021

Marin Cilic holt MercedesCup 2021

Stuttgart,

Der Kroate setzte sich im Finale in zwei Sätzen gegen den kanadischen Herausforderer Felix Auger-Aliassime durch.

Der Sieger des diesjährigen MercedesCup heißt Marin Cilic. Der Kroate (ATP Nr. 47) feierte damit seinen insgesamt 19. Sieg auf der ATP-Tour. Nach 2012 und 2018 jeweils im Londoner Queen’s Club war es sein dritter Erfolg auf Rasen. Auger-Aliassime (ATP 21) muss hingegen auch nach seinem achten Finale auf der ATP-Tour auf seinen ersten vollen Erfolg warten. Cilic verwertete nach 1:49 Stunden seinen ersten Matchball zum 7:6 (2), 6:3-Sieg.

Das Spiel zwischen den beiden starken Aufschlägern war im ersten Satz wider alle Erwartungen von jeder Menge Breakbälle geprägt. Nachdem Cilic seinen insgesamt neunten Breakball zur 6:5-Führung verwertet hatte, sah es bereits nach dem Satzgewinn für den Kroaten aus. Auger-Aliassime gab aber nicht auf und schaffte mit seinem fünften Breakball den Ausgleich zum 6:6. Damit war da Pulver des jungen Kanadiers jedoch verschossen. Cilic ließ seinem Gegner im Tiebreak nur zwei Punkte und schlug beim Stand von 4:3 im zweiten Satz eiskalt zu – er nahm seinem Gegner zu Null den Aufschlag ab und servierte danach eiskalt aus.

Cilic fuhr den Turniersieg erstmals vor den Augen seiner Frau und seines Kindes ein: „Es war mir sehr wichtig, dass mir das heute gelungen ist“, gab Cilic später zu Protokoll. „Es ist überhaupt das erste Mal, dass sie bei einem Turnier dabei sind.“

Auger-Aliassime zeigte sich nach der Niederlage gefasst, auch, was seine Final-Bilanz on 0:8 betrifft: „Es gab Finali, in denen ich nicht mein bestes Tennis gespielt habe, das war heute nicht so. Ich habe einfach gegen den besseren Spieler verloren.“

Neben dem Preisgeld erhielt Cilic zur Belohnung auch das Siegerauto, einen Mercedes-Benz EQS. Auf das Auto freut sich der Kroate schon besonders: „Ich bin ein Fan von elektrischen Autos und ich werde den Mercedes mit nachhause nehmen. Wir werden viel Spaß damit haben!“

Im Doppelfinale setzte sich die Paarung Marcelo Demoliner (BRA)/Santiago Gonzalez (MEX) gegen Ariel Behar (URU)/Gonzalo Escobar (ECU) 4:6, 6:3, 10:8 durch.

Topstar Andy Murray wird 2022 auf dem Stuttgarter Weissenhof aufschlagen
Topstar Andy Murray wird 2022 auf dem Stuttgarter Weissenhof aufschlagen
News
Ticketvorverkauf für den MercedesCup 2022 hat begonnen
Ticketvorverkauf für den MercedesCup 2022 hat begonnen
News
MercedesCup 2021 Day 7
MercedesCup 2021 Day 7
Galerie
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
News
Generationenduell um MercedesCup-Titel
Generationenduell um MercedesCup-Titel
News
MercedesCup 2021 Day 6
MercedesCup 2021 Day 6
Galerie
Auger-Aliassime erster Finalist
Auger-Aliassime erster Finalist
News
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
News
MercedesCup 2021 Day 5
MercedesCup 2021 Day 5
Galerie
  • Mercedes
  • Liqui Moly
  • betway
  • Emirates
  • CG Elementum
  • Gazi
  • LAVAZZA
  • Wir machen Druck
  • BDSwiss