Molleker sorgt für erste Überraschung

Stuttgart,

Gleich im ersten Spiel des Hauptfelds beim diesjährigen MercedesCup hat es eine kleine Sensation gegeben: Der erst 17-jährige Rudolf Molleker (ATP 303), der nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutscht war, besiegte den favorisierten Jan-Lennard Struff (28/ATP 65) nach 1:55 Stunden in drei Sätzen und zog damit in die zweite Runde ein, wo mit dem französischen Titelverteidiger Lucas Pouille (24/ATP 17) ein noch härterer Brocken wartet.

Molleker konnte gleich den ersten Satz für sich entscheiden – ein Break beim Stand von 4:4 war entscheidend. „Danach habe ich auf meine Stärken vertraut“, so Molleker auf der Sieger-PK nach dem Spiel. Im zweiten Durchgang ging es dann richtig knapp her. Beide Spieler konnten den Aufschlag ihres Kontrahenten je ein Mal durchbrechen. Im Tie-Break behielt der 28-jährige Struff mit 7:5 die Oberhand. Im Entscheidungssatz behielt der Youngster schließlich die besseren Nerven. Nach Break und Re-Break schaffte Molleker sein zweites Break im Satz und holte sich das Match schließlich 6:4, 6:7(5), 6:3. „Das werde ich nie vergessen“, so Molleker, „Struffi ist der beste Spieler, den ich bisher geschlagen habe. Außerdem ist es mein erster Sieg bei einem ATP-Hauptfeld.“

Nach Papierform verlief dann das zweite innerdeutsche Duell am Centre Court: Routinier Florian Mayer (ATP 85) setzte sich gegen Lokalmatador Yannick Maden (ATP 135) glatt in zwei Sätzen 6:4, 6:1 durch.

MercedesCup 2018 Matches
MercedesCup 2018 Matches
Galerie
MercedesCup 2018 Socials
MercedesCup 2018 Socials
Galerie
MercedesCup 2018 VIP
MercedesCup 2018 VIP
Galerie
Roger Federer holt erstmals den MercedesCup
Roger Federer holt erstmals den MercedesCup
News
MercedesCup 2018 Day 9 / Finale
MercedesCup 2018 Day 9 / Finale
Galerie
Deutscher Heimsieg im MercedesCup-Doppelwettbewerb
Deutscher Heimsieg im MercedesCup-Doppelwettbewerb
News
Turnierdirektor Weindorfer freut sich über 60.000 Besucher beim MercedesCup
Turnierdirektor Weindorfer freut sich über 60.000 Besucher beim MercedesCup
News
Finaltag beim MercedesCup
Finaltag beim MercedesCup
News
Federer nach Halbfinal-Sieg wieder Nummer 1 der Welt
Federer nach Halbfinal-Sieg wieder Nummer 1 der Welt
News
  • Mercedes
  • Bridgestone
  • Liqui Molly
  • Emirates
  • FedEx
  • Siemens
  • Leo Vegas
  • Gazi
  • Tennis Warehouse
  • Wir machen Druck