Molleker sorgt für erste Überraschung

Stuttgart,

Gleich im ersten Spiel des Hauptfelds beim diesjährigen MercedesCup hat es eine kleine Sensation gegeben: Der erst 17-jährige Rudolf Molleker (ATP 303), der nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutscht war, besiegte den favorisierten Jan-Lennard Struff (28/ATP 65) nach 1:55 Stunden in drei Sätzen und zog damit in die zweite Runde ein, wo mit dem französischen Titelverteidiger Lucas Pouille (24/ATP 17) ein noch härterer Brocken wartet.

Molleker konnte gleich den ersten Satz für sich entscheiden – ein Break beim Stand von 4:4 war entscheidend. „Danach habe ich auf meine Stärken vertraut“, so Molleker auf der Sieger-PK nach dem Spiel. Im zweiten Durchgang ging es dann richtig knapp her. Beide Spieler konnten den Aufschlag ihres Kontrahenten je ein Mal durchbrechen. Im Tie-Break behielt der 28-jährige Struff mit 7:5 die Oberhand. Im Entscheidungssatz behielt der Youngster schließlich die besseren Nerven. Nach Break und Re-Break schaffte Molleker sein zweites Break im Satz und holte sich das Match schließlich 6:4, 6:7(5), 6:3. „Das werde ich nie vergessen“, so Molleker, „Struffi ist der beste Spieler, den ich bisher geschlagen habe. Außerdem ist es mein erster Sieg bei einem ATP-Hauptfeld.“

Nach Papierform verlief dann das zweite innerdeutsche Duell am Centre Court: Routinier Florian Mayer (ATP 85) setzte sich gegen Lokalmatador Yannick Maden (ATP 135) glatt in zwei Sätzen 6:4, 6:1 durch.

"e|motion sports" veranstaltet ab 2020 die Mallorca Championships
"e|motion sports" veranstaltet ab 2020 die Mallorca Championships
News
"e|motion sports" veranstaltet ab 2020 die Grass Court Championships Berlin
"e|motion sports" veranstaltet ab 2020 die Grass Court Championships Berlin
News
Matteo Berrettini triumphiert beim MercedesCup
Matteo Berrettini triumphiert beim MercedesCup
News
MercedesCup 2019 Day 9
MercedesCup 2019 Day 9
Galerie
Turnierdirektor Edwin Weindorfer zieht positive Bilanz über den MercedesCup 2019
Turnierdirektor Edwin Weindorfer zieht positive Bilanz über den MercedesCup 2019
News
Finalduell zwischen Felix Auger-Aliassime und Matteo Berrettini beim MercedesCup
Finalduell zwischen Felix Auger-Aliassime und Matteo Berrettini beim MercedesCup
News
MercedesCup 2019 Day 8
MercedesCup 2019 Day 8
Galerie
Struff kämpft um erstes ATP-Tour-Finale
Struff kämpft um erstes ATP-Tour-Finale
News
Shooting-Star Felix Auger-Aliassime ringt in einem Thriller Dustin Brown nieder
Shooting-Star Felix Auger-Aliassime ringt in einem Thriller Dustin Brown nieder
News
  • Mercedes
  • Liqui Molly
  • Emirates
  • FedEx
  • CG Gruppe
  • Gazi
  • Leo Vegas
  • Tennis Warehouse
  • Wir machen Druck
  • Siemens