Rakuten Europe ist neuer Partner der e|motion group bei den ATP- und WTA-Rasenturnieren in Stuttgart, Mallorca und Berlin

Rakuten Europe ist neuer Partner der e|motion group bei den ATP- und WTA-Rasenturnieren in Stuttgart, Mallorca und Berlin

Stuttgart,

Rakuten Europe geht eine dreijährige Partnerschaft mit dem Tennis-Veranstalter e|motion group ein und stellt digitale Lösungen zur Verbesserung des Fanerlebnisses sowohl online als auch offline beim MercedesCup und den Mallorca Championships (beide ATP) sowie den bett1open (WTA) zur Verfügung.

Luxemburg/Stuttgart, 1. Juni 2021. – Rakuten Europe hat am Dienstag den Start einer Partnerschaft mit der e|motion group bekanntgegeben. Als Teil seiner Mission, Menschen rund um den Globus zu inspirieren, glaubt Rakuten fest an die Stärke des Sports, Menschen und Gemeinschaften zusammenzubringen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, seine digitale Erfahrung in der Welt des Sports einzusetzen, um das Fanerlebnis bei Events zu verbessern und mittels Innovationen die Branche fit für die Zukunft machen.

Durch die Zusammenarbeit mit der e|motion group und der Unterstützung der ATP-Turniere in Stuttgart (MercedesCup) und Mallorca (Mallorca Championships) sowie des WTA-Turniers in Berlin (bett1open) in den nächsten drei Jahren wird Rakuten Tennisfans vor Ort und auf der ganzen Welt mit bahnbrechenden digitalen Lösungen versorgen – darunter auch eine spezielle App für Fans. Der Start der neuen Partnerschaft wird die gut sichtbare Platzierung des Rakuten-Logos bei den Mallorca Championships von 19. bis 26. Juni 2021 in Santa Ponça untermauern.

Das Geschehen auf unterhaltsame Art und Weise verfolgen

Eine Serie von drei speziellen Apps, für jedes der zuvor erwähnten Turniere eine, wird es nicht nur den Fans erlauben, Live-Scoring, Statistiken und andere Zahlen abzurufen, sondern auch als zentraler Ausgangspunkt für exklusive Inhalte und Ticketkäufe dienen. Ein weiteres Highlight dieser speziell auf treue Fans maßgeschneiderten digitalen Lösung ist die Möglichkeit, in Zukunft Essen und Getränke vor Ort mittels „cashless payment“ über die Rakuten-App zu bezahlen.

Als zusätzlichen Bonus erhält der User beim Download der R-Pay-App „Rakuten Punkte“, die in Rakutens Treueprogramm eingelöst werden können – zum Beispiel für neue Filme auf Rakuten TV, ebook-Bestseller auf Kobo, Rakuten Viber-Guthaben oder man tauscht sie gegen Einkaufsgutscheine für Rakutens Shopping-Plattformen ein.

„Die Pandemie hat professionelle Sportevents vor viele Herausforderungen gestellt. Wir sind begeistert, diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Partnern in digitale Möglichkeiten von morgen zu verwandeln. Durch gemeinsame Innovationsprojekte mit e|motion ist es unser Ziel, wichtige und langanhaltende Verbindungen zu den Fans zu schaffen. Dies wollen wir durch die drei extra entwickelten mobilen Apps erreichen. Fans sollen die Spannung und Aufregung am Platz bei einem Live-Event spüren können. Zusätzlich erhält man exklusiven Content und Erlebnisse sowohl vor Ort als auch für daheim“, erklärt Toby Otsuka, CEO von Rakuten Europe CEO.

Edwin Weindorfer, CEO der e|motion group, betont: „Wir fühlen uns sehr geehrt und privilegiert, mit einem so bekannten und innovativen Unternehmen wie Rakuten zusammenzuarbeiten. Diese bahnbrechende Partnerschaft wird ein Vorzeigeprojekt für Innovation und Digitalisierung von Sportevents. Nicht nur im Tennis, sondern in der Sportindustrie allgemein. Und das ist erst der Beginn! Drei neue Apps in einem so kurzen Zeitraum und mitten in einer globalen Pandemie zu starten, ist eine unglaubliche Leistung des gesamten Rakuten- und e|motion-Teams. Zugleich zeigt es den Enthusiasmus und die großartige Zusammenarbeit während unserer gemeinsamen Reise.“

Live-Sport wird digitalisiert

Gemeinsam mit der Expertise in Sachen App-Entwicklung bringt Rakuten auch ein fundiertes Wissen über den Sport und die Unterhaltungsindustrie mit in die Partnerschaft – speziell in Sachen Tennis, nachdem man bereits die offiziellen Apps für die Qualifikation und die Finalturniere des Davis Cup by Rakuten geliefert hat.

Für die digitale Transformation von Sportereignissen – egal ob klein oder groß – ist die neu entwickelte App für die Partnerschaft mit der e|motion group ein wichtiger Schritt. Event-Veranstaltern erlaubt sie, das Aussehen ebenso leicht zu ändern, wie den Inhalt komfortabel upzudaten. Durch die intuitive Drag-and-Drop Funktionalität können Bilder, Sprachen und Content zudem leicht personalisiert werden. In Kombination mit den Analysen über diverse Live-Dashboards kann der jeweilige Partner so die App praktisch auf der Stelle an das Verhalten seines Publikums anpassen.

Rakuten weiß die einzigartige und starke Rolle des Sports in unserer Gesellschaft schon lange zu schätzen. Professionelle Sportinnovation spielt demnach auch eine wichtige Rolle in Partnerschaften mit dem legendären Fußballverein FC Barcelona, dem NBA-Team Golden State Warriors oder auch dem Davis Cup by Rakuten, genauso wie die seit langem bestehende Partnerschaft mit den Rakuten Japan Open Tennis Championships, dem größten Herren-Tennisturnier in Japan.

MercedesCup 2021 Day 7
MercedesCup 2021 Day 7
Galerie
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
Marin Cilic holt MercedesCup 2021
News
Generationenduell um MercedesCup-Titel
Generationenduell um MercedesCup-Titel
News
MercedesCup 2021 Day 6
MercedesCup 2021 Day 6
Galerie
Auger-Aliassime erster Finalist
Auger-Aliassime erster Finalist
News
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
Halbfinal-Tag beim MercedesCup
News
MercedesCup 2021 Day 5
MercedesCup 2021 Day 5
Galerie
Querrey stoppt Strickers Sensationslauf
Querrey stoppt Strickers Sensationslauf
News
MercedesCup 2021 Day 4
MercedesCup 2021 Day 4
Galerie
  • Mercedes
  • Liqui Moly
  • betway
  • Emirates
  • CG Elementum
  • Gazi
  • LAVAZZA
  • Wir machen Druck
  • BDSwiss